Zweck und Selbstverständnis des Bürgervereins Lerchenau e.V.

Der gemeinnützige Bürgerverein Lerchenau e.V. besteht seit 2003 und freut sich über eine stetig wachsende Gemeinschaft von mittlerweile über 300 Mitgliedern.

Unter dem Leitsatz des Vereins „Frage nicht, was die Gesellschaft für Dich tun kann, frage vielmehr, was Du für die Gesellschaft tun kannst!“ (nach John F. Kennedy) hat sich der Verein der Förderung des bürgerlichen Engagements, der aktiven Mitgestaltung des Stadtteils und der Verbesserung des Wohnumfelds sowie der Förderung des Umwelt- und Naturschutzes und der Landschaftspflege verpflichtet. Dabei ist der Verein politisch, wirtschaftlich und konfessionell unabhängig.

Unser Angebot reicht von kulturellen Veranstaltungen wie dem Klassik-Café, dem Weinfest über das Offene Singen bis hin zum Kunsthandwerkermarkt. Informationsveranstaltungen, Ausflüge und Ausstellungen zur Stadtteilgeschichte runden unsere Aktivitäten ab. Kommunalpolitische Schwerpunktthemen sind der Erhalt von Grünflächen und die Verbesserung der Infrastruktur in der Lerchenau. Gute Kontakte auf unterschiedlichen Ebenen zu Behörden, Institutionen und Firmen sind äußerst wichtig.

In unserer monatlich erscheinenden Mitgliederzeitschrift „Lerchenau Aktuell“ bietet der Verein ein hohes Maß an Informationen, um Bürgernähe und Transparenz zu schaffen.

Der Bürgerverein Lerchenau e.V. will für Sie da sein. Machen Sie mit!

Park mit Spielplatz am Krempelhuberplatz in der Lerchenau

Protokolle unserer Mitgliederversammlungen schicken wir ihnen  auf anfrage gern zu.