Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand des Bürgervereins Lerchenau e.V.

Gerne stellen wir Ihnen die Mitglieder unseres Vorstandes vor. Sie werden für zwei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt, führen die Geschäfte des Vereins und vertreten ihn gerichtlich und außergerichtlich. Fast alle Engagierten des Bürgervereins wohnen in der Lerchenau und sind seit vielen Jahren Mitglied im Bürgerverein.

1. Vorsitzende des Bürgervereins Lerchenau, Karola Kennerknecht

Karola Kennerknecht, 1. Vorsitzende

Azaleenstr. 17, 80935 München

Tel.: 089 811 96 67, Fax: 089 811 98 35

"Hier geboren und aufgewachsen konnte ich miterleben, wie sich die Lerchenau in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Besonders der zerstörerische Umgang mit den letzten verbliebenen Grünflächen ist mir ein Dorn im Auge. Da die Sorge um eine Grünfläche Initialzündung für die Gründung des Bürgervereins war, ist es mir wichtig, mich hier weiter zu engagieren, um gemeinsam mit Gleichgesinnten mehr erreichen zu können. Aufgrund meines gestalterischen Berufes obliegt mir die Redaktion und Gestaltung der Lerchenau Aktuell. Ich wünsche mir, dass unser Engagement im Bürgerverein Anreiz für weitere Anwohner ist, sich für die Gemeinschaft in der Lerchenau einzusetzen."


2. Vorsitzender des Bürgervereins Lerchenau, Helmut Jarvers

Helmut Jarvers, 2. Vorsitzender

Aronstabstr. 7, 80935 München

Tel.: 089 351 38 08, Fax: 089 354 29 90, E-Mail-Kontakt

"Seit 1994 wohnen meine Frau Karin und ich in der Lerchenau. Mit der Geburt unserer beiden Söhne, die heute 21 und 23 Jahre alt sind, haben wir das soziale Umfeld Nachbarn, Kindergarten, Sportverein, Schule und Kirche kennen gelernt. Dem Kindergarten und besonders der Grundschule an der Waldmeisterstraße fühle ich mich auch heute noch (nach sieben Jahren im Elternbeirat) sehr verbunden, da wir hier als Familie erleben, wie eine intakte Gemeinschaft unser aller Leben prägt. Nachdem ich wegen des Studiums der Kartographie nach München kam, fand ich als zuagroaster Westfale in der Lerchenau ideale Strukturen zum Leben und Arbeiten. Der Erhalt dieses ausgezeichneten Münchener Stadtteils liegt mir besonders am Herzen. Und da wir gemeinschaftlich mehr erreichen als jeder einzeln, engagiere ich mich gern im Bürgerverein."


Christian Zöller, 1. Schriftführer

Löwenzahnweg 4, 80935 München

Tel.: 089 379 587 97, E-Mail-Kontakt


2. Schriftführer des Bürgervereins Lerchenau, Wilhelm Tartler

Wilhelm Tartler, 2. Schriftführer

Robinienstr. 71, 80935 München

Tel.: 089 354 44 24, Fax: 089 351 60 54, E-Mail-Kontakt

"Die Lerchenau ist seit 1991 meine Heimat und mein Arbeitsfeld. Als Vater von vier Kindern und Hausmann liegt es mir natürlich am Herzen, in einem intakten Umfeld zu leben und zu arbeiten. Mein Engagement beim Bürgerverein resultiert aus diesem Wunsch heraus. Im Bürgerverein habe ich Gleichgesinnte gefunden, die sich für den Erhalt einer „grünen Lerchenau“ einsetzten und sich auch sonst engagieren, die Lerchenau weiter zu entwickeln. Seit 4 Jahren habe ich das Amt des Schulweghelfers übernommen und möchte so dazu beitragen, dass für unsere Schulkinder eine größtmögliche Sicherheit von und zur Schule an der Waldmeisterstraße erreicht wird. Ich finde die Lerchenau einen lebens- und liebenswerten Stadtteil, für den es gilt sich einzusetzen."


1. Kassiererin des Bürgervereins Lerchenau, Christine Fraß

Christine Fraß, 1. Kassiererin

Rudbeckiastr. 16, 80935 München

Tel.: 089 354 11 95

"Ich bin 1952 in München geboren und war in Unterhaching und Ebersberg zu Hause. Seit 1982 bin ich in der Lerchenau beheimatet. Von den vorgebrachten Argumenten, die 2003 zur Gründung des Bürgervereins führten, war ich sofort überzeugt; da muss ich mitmachen! Nach einer Anlaufphase

(ich hatte noch nie mit einem Verein zu tun) als Beisitzerin habe ich inzwischen das Amt des 1. Kassierers übernommen. Bei Veranstaltungen bin ich für das leibliche Wohl unserer Mitglieder und Gäste mit verantwortlich. Durch meine Initiative wurde das OFFENE SINGEN ins Leben gerufen, das inzwischen einen festen Freundeskreis gewonnen hat. Ein paar mehr „Sängerinnen und Sänger“ könnten wir aber noch brauchen. Bei den bisher von mir organisierten Busausflügen waren die Mitreisenden stets begeistert. Inzwischen ist auch unser Stand am Feldmochinger Christkindlmarkt zu einer festen Einrichtung geworden. Dort werden „Lerchenauer Produkte“ auf Provisionsbasis verkauft. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, die Bewohner der Lerchenau zusammen

zu bringen."


2. Kassiererin des Bürgervereins Lerchenau, Sabine Vogel

Sabine Vogel, 2. Kassiererin

Silberpappelstraße 4a, 80935 München

Tel.: 089 351 31 54

"Als gebürtige Lerchenauerin und Gründungsmitglied des Bürgervereins hoffe ich, meine Vorstandskollegen und -kolleginnen bei den zu bewältigenden Aufgaben tatkräftig zu unterstützen. Ich würde gerne als meine zusätzliche Aufgabe im Bürgerverein die Interessen der Kinder und Jugendlichen unterstützen, da ich selbst drei Söhne zwischen 8 und 15 Jahren habe. Außerdem hoffe ich durch den Bürgerverein, positiv auf die immer wieder zu erwartenden Veränderungen in der Lerchenau einzuwirken."

 


Beisitzerin des Vorstands des Bürgervereins Lerchenau, Helga Bank

Helga Bank, Beisitzerin

Hyazinthenstraße 13, 80935 München

Tel.: 089 374 97 810, E-Mail-Kontakt

"Seit 2006 wohne ich mit meiner Familie wieder in der Lerchenau. Da ich viele Jahre im Ausland bzw. auch in Berlin wohnte, ist es ein Heimkommen in einen sehr vertrauten Stadtteil. Meine Wurzeln liegen ja in diesem Stadtteil, deshalb war es immer mein großer Wunsch, wieder

hier zu leben. Ich mag die Lerchenau und Ihre Menschen. Auch durch die vielen Erinnerungen, die ich in früher Kindheit von hier habe, und die mein Urgroßvater als Mitbegründer dieses Stadtteils mit prägte. Für die Zukunft wünsche ich mir viele bürgernahe Projekte, in denen ich mit viel Engagement mitwirken kann."


Beisitzerin des Vorstands des Bürgervereins Lerchenau, Beate Grund

Beate Grund, Beisitzerin

Azaleenstr. 11, 80935 München

Tel.: 089 300 43 43

"Zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Töchternlebe ich seit 9 Jahren in der Lerchenau. Uns gefällt andiesem Stadtteil der Gartenstadtcharakter und die Art derLeute, offen aufeinander zuzugehen.Nachdem ich zunächst im Elternbeirat des Kindergartensvon St. Agnes und der Schule aktiv war, habe ich meinenSchwer-punkt jetzt auf die Kirchenverwaltung und denBürgerverein verlegt. Da die Stadt zum Teil nur zögerlichinformiert, halte ich es für sehr wichtig, dass wir als Bürgervereinaktiv nachfragen, Informationen sammeln und weiterleiten,Anregungen geben sowie Kontakte vernetzen.Auf diese Weise konnten wir in der Vergangenheit schon Einiges erreichen.Viel Freude machen mir die kulturellen Aktivitäten, wie die Organisation des Klassik-Cafés,die Mitwirkung beim Künstlermarkt usw. Für die Zukunft hoffe ich, dass wir nochviel gemeinsam bewegen werden."

 


Beisitzerin des Vorstands des Bürgervereins Lerchenau, Gertrud Hirschner

Gertrud Hirschner, Beisitzerin

Lerchenauer Str. 179c, 80935 München

Tel.: 089 358 95 043

"Seit 2003 wohne ich mit meiner Familie in der Lerchenau, ursprünglich komme ich aus Linz/Donau. Meine Motivation mich im Bürgerverein zu engagieren, resultiert aus der Tatsache, daß ich mich der Lerchenau als meiner neuen Heimat stark verbunden fühle und dementsprechend einbringen möchte. Als PGR-Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen und nun auch im Bürgerverein möchte ich mithelfen, Probleme sinnvoll zum lösen."


Beisitzer des Vorstands des Bürgervereins Lerchenau, Johann Hohenadl

Johann Hohenadl, Beisitzer

Edith-Stein-Weg 20, 80935 München

Tel.: 089 351 13 26, E-Mail-Kontakt

 

"Ich wohne seit 1984 mit meiner  Frau Ruth in der Lerchenau.Beruflich bedingt war ich die folgenden knapp zwanzig Jahre europaweit unterwegs, so dass mein Engagement im direkten Wohnumfeld erst einmal sehr zurückhaltend war. Erst in den letzten Jahren habe ich mich verstärkt in die kommunale Politik eingemischt, was 2008 mit dem Einzug in den Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl gipfelte.Aufgewachsen im bayerischen Alpenvorland, hat bei mir der Gartencharakter meines Wohnumfeldes höchste Priorität. Daneben verfolge ich eine Stärkung der Vereinskultur, eine bestmögliche Nahversorgung der Bevölkerung wie eine sanfte Weiterentwicklung der Bebauung. Durch meine Mitarbeit im Bürgerverein möchte ich den Anliegen der Lerchenauer Bevölkerung zusätzlich Stimme und Gewicht verleihen."

 


Beisitzer des Vorstands des Bürgervereins Lerchenau, Dieter Ohnesorg

Dieter Ohnesorg, Beisitzer

Leerfeldstraße 15, 80935 München

Tel.: 089 357 86 378

 

"Als geborener Memminger zog mich 1999 die Liebe in die Lerchenau. Hier fühle ich mich wohl, da dieses Stadtviertel noch sehr ländlich geprägt ist. Auf der Gründungsversammlung des Bürgervereins wurde ich gleich Mitglied, da ich finde nur gemeinsam können wir die Werte unserer Wohngegend erhalten und fördern. Bei verschieden Veranstaltungen lege ich gerne Hand an, damit es ein gemeinsamer Erfolg wird. Außerdem liegt mir sehr an Gemeinsamkeit und vielleicht können wir einen gemeinsamen Spielenachmittag (Brett- und Kartenspiele) ins Leben rufen."

 


Siegfried Stadler, Beisitzer

Altomünsterstraße 27, 80997 München

Tel.: 089 149 50 01

Geboren 1954 in München, aufgewachsen in der Lerchenau.  Verheiratet, 3 Kinder,

langjährige Tätigkeit in der Pfarrjugend und der Ministrantenarbeit St. Agnes.

Das Elternhaus in der Waldrebenstraße habe ich 2013 erweitert. Viele Jahre war ich Mitglied sowie erster und zweiter Schützenmeister (Vorstand) der ehemaligen „Schützengesellschaft Lerchenau von 1926 e.V.“.

Seit über 30 Jahren wohne ich in Moosach – allerdings halte ich mich sehr häufig in der Lerchenau auf, deren Entwicklung und Belange mir nach wie vor sehr am Herzen liegen.